Sonntag, 10. Mai 2009

Tour 1: Hakenfelde - Sakrower Landstraße

Heute ging es endlich los! Ich habe mich mit meiner Freundin und einem Kumpel auf den Weg gemacht, den Berliner Mauerweg abzufahren.

Unsere 1. Route führte uns vom Evangelischen Waldkrankenhaus in Spandau Richtung Süden zur Sakrower Landstraße, eine Strecke von ~ 18km.

Die genaue Strecke kannst du hier anschauen!

Wir sind bei etwas durchwachsenem Wetter gestartet. Glücklicherweise hat es sich im Laufe der Fahrt deutlich gebessert, so dass wir schließlich bei herrlichem Sonnenschein unsere Radtour machen konnten.

Insgesamt war die Strecke sehr gut befahrbar und zu 95% optimal ausgebaut. Zwei Steigungen von höherem Grad verlangsamten zwischenzeitlich unser Durchschnittstempo. Dieses lag bei geschätzten 20kmh. Wir wollten ja auch noch was von der Gegend sehen ;-)


Hier meine Eindrücke:

Der Radweg an der Potsdamer Chaussee in Richtung Süden. Man fährt direkt entlang von herrlichen Feldern mit toller Aussicht.




Am Nord-Ende des Glienicker-Sees stehen noch einige Überbleibsel der Deutsch-Deutschen-Grenze: Ein Stück Mauer und ein robuster Zaun, der mittlerweile von der Natur überwuchert wird.


Direkt am See laden zahlreiche Bänke zum Relaxen ein...


Der Weg Richtung Sakrower Landstraße: super befahrbar, jedoch eine sehr starke Steigung kurz vor Schluss...


Am Ende unserer 1. Tour: Der Eingang nach Berlin an der Sakrower Landstraße.


Insgesamt war unsere Tour zwar nicht die längster, aber ein wunderschöner Auftackt für das Projekt Berliner Mauerweg 2009. Leider mussten wir nur abundzu feststellen, dass man die Hinweisschiler des öfteren intensiv suchen muss, um sich nicht zu verfahren. An zwei Kreuzungen waren leider gar keine Schilder aufgestellt, so dass wir ohne Straßenkarte aufgeschmissen gewesen wären. Mal schauen, wie es auf den folgenden Touren so ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen