Montag, 3. August 2009

Tour 5.1: Lichtenrade - Adlershof


Toll - ich hatte mal wieder etwas Zeit, um den Mauerweg weiter zu verfolgen...
Wie immer, ging es wieder vom letzen Endpunkt los - Lichtenrade. Um den Startpunkt zu erreichen, musste ich leider mit der derzeit etwas unzuverlässigen S-Bahn fahren. Nach gefühlten 2 Stunden hatte ich dann endlich Lichtenrade erreicht.
Endlich konnte ich mich wieder auf mein Rad schwingen und losdüsen!

Schonmal vorne weg: ich habe die heutige Tour in zwei Abschnitte geteilt. Tour 5.1 von Lichtenrade nach Adlershof und dann Tour 5.2 von Adlershof nach Neukölln, doch davon im nächsten Beitrag...
Hier schonmal die Karte des 1. Abschnittes: Lichtenrade - Adlershof.


Anfangs war die Fahrt relativ unspektakulär. Ich bin über den noch rel. schlecht ausgebauten Mauerweg imm weiter Richtung Osten gefahren. Scheinbar fährt man hier noch auf dem original Mauerweg-Asphalt. Jedenfalls war die Piste ganz schön holprig und nicht besonders angenehm zu fahren: Große Schlaglöcher und alle paar Meter eine Spalte im Asphalt. Leider war auch auf der Strecke Richtung Rudow der Weg nur dürftig ausgeschildert. Teilweise waren die Schilder nicht vorhanden oder so im Dickicht versteckt, dass man sie nur nach intensiver Suche gefunden hat. Dennoch hatte man eine tolle Aussicht auf das südliche Berliner Umland: riesige Felder, Sonnenschein und unmengen an Reithöfen. Ach ja, man hat übrigens nicht nur Pferde gesehen! Ich hab nicht schlecht gestaunt, als plötzlich ein Kamel auf dem Weg stand... :-)

Viel spektakuläres gibt es von diesem Streckenabschnitt leider nicht zu berichten. Die Stecke ist für Mountainbikes und normale Räder gut geeignet. Mit dem Rennrad sollte man diese Strecke eher nicht fahren. Dafür ist sie einfach zu uneben und streckenweise zu schlecht ausgebaut.

Als ich dann am Flughafen Schönefeld vorbeigefahren bin, hab ich vorerst das letzte "Berlin"-Schild passiert. Bei Alt-Glienicke bin ich in die Stadt abgebogen. Aber was musste ich dort sehen?! Hier standen mit Abstand die schlimmsten Plattenbauten, die ich jeh gesehen hab. Teilweise waren die Fensterscheiben eingeschmissen und verlassene Geschäfte zugenagelt. Das war echt ein trostloser Anblick. Na ja, aber ich durfte ja dann weiter Richtung Innenstadt fahren, erstmal bis Adlershof...

nebenbei - Ich hab noch ein kleines Video beim Fahren gedreht:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen